Kess erziehen. Von Anfang an (für Väter und Mütter mit Kindern unter drei Jahren)

Veranstaltungsort: Kindergarten Pusteblume - Mensa
Einen Elternkurs "Kess erziehen. Von Anfang an" für Väter und Mütter mit Kindern unter drei Jahren veranstaltet ab 8. Oktober der Städtische Kindergarten "Pusteblume" in Miltenberg in Kooperation mit dem katholischen Kindergarten Maria Hilf, Miltenberg und dem Kindergarten St. Josef, Miltenberg-Breitendiel.

Mit der Geburt eines Kindes verändert sich vieles im Alltag einer Familie. Kinder in den ersten drei Lebensjahren brauchen neben der Erfüllung der körperlichen Grundbedürfnisse vor allem Liebe und Geborgenheit, Sicherheit und Beständigkeit, Anerkennung und Bestätigung, Freiraum und Grenzen. Von Geburt an ist das Kind eine eigene Persönlichkeit und will auch so behandelt werden. So müssen im familiären Alltag die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Familienmitglieder nachtet und verhandelt werden, Häufig wird der Alltag verändert und durch neune dinge geprägt. Auf jeden Fall fordert eine solche Situation alle Beteiligten neu heraus.

Wie können Eltern ihrem Kind einen guten Start ins Leben ermöglichen, Bindung und Beziehung aufbauen und seine Entwicklungsschritte ermutigend und kompetent begleiten? Der Elternkurs "Kess erziehen: Von Anfang an" für Väter und Mütter von Kindern bis zum 3. Lebensjahr unterstützt die Eltern darin, die Entwicklung ihres Kindes zu fördern, indem sie feinfühlig agieren, das Kind in den Alltag einbeziehen und alltägliche Erfahrungsräume nutzen. Gleichzeitig fördert der Kurs die kommunikativen Fertigkeiten der Eltern. Mit "Edelsteinmomenten", wertschätzender Kommunikation und gemeinsamen Konfliktlösungen zeigt er Wege auf zu einem entspannten und erlebnisreichen Miteinander mit weniger Stress und mehr Zufriedenheit.

An fünf Kursabenden können die Teilnehmenden mit Hilfe von kurzen Übungen, Demonstrationen, Selbstreflexion und im Erfahrungsaustausch it anderen Eltern ihre Fertigkeiten und Kompetenzen in der Erziehung vertiefen und erweitern.

Die Kurstermine sind montags, 08.,15.,22. Oktober, 5. und 12. November jeweils 20.ß00 bis 22.00 Uhr in der Mensa des städtischen Kindergartens Hauptstraße 15b. Referentin ist Bärbel Hofherr, Erzieherin, Religionspädagogin, Kesskursleiterin. Projektträger des Kess-Kurses ist der Familienbund der Katholiken in der Diözese Würzburg.

Die Kurskosten betragen 49 Euro für Einzelpersonen, 50 Euro für Paare, inclusive Elternhandbuch. Für dieses Kursangebot können Wertgutscheine des Landkreises Miltenberg für die Teilnahme an Elternkursen eingesetzt werden, ebenso die Gutscheine der Stadt Miltenberg.

Anmeldung bis Montag, 1. Oktober im Städtischen Kindergarten Pusteblume bei der Kindergartenleitung Frau Schaab Tel. 09371/947015 oder bei Bärbel Hofherr, Tel. 09371/80308 Mobil: 015788899307 E-Mail: baerbel.hofherr@gmx.de