Online- Couchgespräch mit Experten: Echter Vater sein".

Fachbereich 23, präventive Jugendhilfe im Landratsamt Aschaffenburg
Veranstaltungsort: digitale Veranstaltung
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Couchgespräche“ sitzt Werner Reisfelder, Leiter der Erziehungsberatungsstelle der Caritas für den Landkreis Aschaffenburg, vor dem Online-Mikro. Nach einem Kurzreferat über das Thema können per Video-Konferenz Fragen gestellt werden.

Das Männerbild wandelt sich im Spiegel der Zeit. Lebensentwürfe werden vielfältiger und die Vaterrolle ist heute stärker denn je in der Diskussion. Wenn wir davon sprechen, dass ein Kind „bemuttert“ wird, dann wissen wir genau, was gemeint ist. Aber gibt es ein „bevatern“? Und wie machen wir das gut?

Väter haben viele ähnliche Fähigkeiten wie Mütter, aber auch ganz eigene Kompetenzen. Welche Bedürfnisse haben aber Söhne und Töchter? Brauchen Kinder für eine gesunde Entwicklung einen Vater? Wie wirkt sich väterliches Engagement auf die Partnerschaft aus und was trauen ihnen ihre Partnerinnen zu? Wichtig dabei ist immer, dass Väter ihre Verantwortung verstehen und aktiv übernehmen.

Die Veranstaltung ist Kostenfrei. Nach Anmeldung unter Jugendarbeit@lra-ab.bayern.de bis zum 06.05. wird der Online-Link zur Konferenz versendet.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Vatertag(e) gute Ideen für Väter, Opas, Onkel... und ihre Kinder". Weiter Informationen unter www.vaterta-untermain.de