Zwergensprache - Mit Babys auf dem Weg zur Sprache

Familienstützpunkt des Caritasverbandes für den Landkreis Miltenberg e.V.
Veranstaltungsort: Familienstützpunkt Caritas Miltenberg
Hauptstraße 60 (Franziskushaus)
Zwergensprache - Mit Babys auf dem Weg zur Sprache
Kategorien: Spiel, Spaß, Baby, Kleinkind

Babys benutzen gerne ihre Hände, ja - ihren ganzen Körper, um sich mitzuteilen. Stellen wir ihnen noch mehr Zeichen zur Verfügung, erzählen sie uns bald begeistert, woran sie gerade denken.

Die Kleinen benutzen die Handzeichen als Brücke bis zum Sprechen lernen und bescheren uns so faszinierende Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

Babyzeichensprache dient der Verständigung von Eltern und ihren Babys, bevor die Kleinen sprechen können. Sie sind eine sehr wirksame Methode für die zweiseitige Kommunikation mit dem (noch) nicht sprechenden Kind. Durch den Gebrauch einfacher - auf deutscher Gebärdensprache beruhender- Handzeichen eröffnet sich Eltern und ihrem Baby eine Welt der Interaktion und des gegenseitigen Verstehens. Die so genannte Babyzeichen werden parallel zur normalen Sprache benutzt. Sie symbolisieren Gegenstände, Tätigkeiten, Eigenschaften usw. aus dem Baby-Alltag. Indem das Baby lernt, eine Verbindung zwischen der Bedeutung des Zeichens und dem Zeichen selbst herzustellen, ist es bald in der Lage, sich durch Babyzeichen auszudrücken.

Zwergensprache wurde speziell für hörende Babys entwickelt. Sie kann aber auch Kindern mit Lernschwierigkeiten oder verzögerter Sprachentwicklung helfen.

Kosten 120,-€ (inklusive umfangreiches Kursmaterial)

Anmeldung direkt bei der Kursleitung Tanja Gerodetti unter 09394 996442 oder https://tanja.gerodetti.de/anmeldung/

Weitere Infos unter www.babyzeichensprache.com